Roomba Findet Die Ladestation Nicht Mehr

Roombas sind intelligente Geräte, die selbständig durch Räume navigieren und zu ihren Ladestationen zurückkehren können. Das funktioniert, wenn alles lehrbuchmäßig läuft. Aber die Technik funktioniert nicht immer exakt so wie sie eigentlich sollte.

Wenn dein Roomba Schwierigkeiten hat, seinen Weg zur Ladestation oder in andere Räume zu finden, kann es sein, dass etwas den Weg zum Dock oder zum angegebenen Raum behindert. Ein weiterer häufiger Grund dafür ist, dass jemand den Roomba während der Reinigung bewegt hat, wodurch er nicht mehr weiß, wo das Dock oder der Raum sein soll.

Wir besprechen die möglichen Gründe, warum ein Roomba seine Ladestation nicht findet, und natürlich die Lösungen. Wenn du also mehr wissen willst, lies weiter.

Der Roomba findet das Dock nicht: Was ist die Ursache dafür? Und wie behebt man es?

Die Roomba Saugroboter lässt man am besten nach ihren internen Logiken und Algorithmen arbeiten – ohne irgendwelche manuellen Eingriffe.

Ganz einfach gesagt nutzen die Roombas eine Technologie mit Sensoren, um die Umgebung des Roboters zu kartieren und sich gleichzeitig in diesem Bereich zu positionieren bzw. darin autonom zu navigieren.

Die aktuellsten Roombas nutzen dabei VSLAM (Visual Simultaneous Location And Mapping). Die Kamera des Saugroboters ermöglicht es ihm, dein Zuhause anhand von Abständen zwischen Wänden und Orientierungspunkten an der Decke zu kartieren.

Dein Roboter funktioniert auch am besten, wenn dein Zuhause sauber und frei von Unordnung ist. Wenn er sich frei bewegen kann, findet er sich besser zurecht und reinigt deine vier Wände gründlicher und schneller.

Was passiert, wenn der Saugroboter mit seiner Arbeit fertig ist? Du kannst ihn nach getaner Arbeit automatisch andocken lassen oder ihm manuell sagen, dass er zur Basis zurückkehren soll, indem du entweder den Home-Button in der App oder den Home-Button auf deinem Gerät drückst.

Der Roomba sucht dann nach Infrarotsignalen von der Basisstation, wenn es Zeit ist, nach Hause zurückzukehren. Der Staubsauger folgt dann dem Signal, bis er sein Ladegerät erreicht.

Ladestation mit Infrarotsender

Warum findet der Roomba manchmal die Ladestation nicht?

Es gibt viele Gründe, warum dein Roomba seine Basis nicht finden kann. Wenn du kein WLAN am Roomba verwendest oder dein Gerät noch kein WLAN-Modul integriert hat, musst du die Reinigung an der Ladestation beginnen. Damit erhöhst du die Chancen, dass dein Roomba nach Hause zurückkehrt weil dieser bereits vollaufgeladen aus der Ladestation seine Arbeit aufnimmt.

Ein WLAN-fähiges Modell muss sich innerhalb von 1,8 m von der Basis befinden, bevor du mit der Reinigung beginnen kannst. Außerdem muss der Roboter zu Beginn der Reinigung mit der Vorderseite zur Basisstation stehen.

Es kann auch sein, dass du deine Basis an eine unzuverlässige Steckdose angeschlossen hast oder sie nicht ausreichend eingesteckt ist. Anhand des blinkenden Lichts, das alle 4 Sekunden aufleuchtet, kannst du überprüfen, ob die Ladestation eingeschaltet ist.

Um Infrarot-Interferenzen zu vermeiden, stelle sicher, dass sich im Umkreis von 2,5 m um die Ladestation herum keine virtuellen Wandbarrieren (sog. Virtual Walls) befinden.

Die Basis sollte auf einer ebenen, harten Oberfläche stehen, die glatt ist und einen freien Weg für den Roomba bietet. Hier sind einige Dinge, die du bei der Platzierung deiner Ladestation beachten solltest:

  • Stelle die Basis möglichst nicht in der Nähe von Treppen auf.
  • Achte darauf, dass das Netzkabel nicht im Weg ist. Wenn nötig, verschiebe die Basis an eine Wand mit Steckdose.
  • Achte darauf, dass sich im Umkreis von 1,2 m um die Basis keine Möbel befinden.

Roomba kehrt zum Aufladen nicht in die Ladestation zurück: Was ist die Ursache dafür? Und wie kann man es beheben?

Es ist möglich, dass dein Roomba nach der Reinigung oder nachdem du ihn über die App oder per Knopfdruck am Gerät angewiesen hast, nicht nach Hause kommen will. Das könnte daran liegen, dass er Schwierigkeiten hat, zurück zu seinem Dock zu navigieren.

Stelle sicher, dass der Roomba frei von Hindernissen wie Kabeln und anderen Gegenständen ist, um zur Ladestation zu gelangen. Es ist außerdem am besten, wenn der Roomba die Reinigung von der Ladestation aus startet, damit er sich auf seinen ursprünglichen Standort beziehen kann. Des Weiteren ist er zu Beginn des Reinigungsprozesses aus der Ladestation vollständig aufgeladen.

Der Roomba dockt nicht richtig an – mögliche Ursachen und deren Lösungen

Wenn dein Roomba nicht richtig andockt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass sich Verschmutzungen auf den Ladekontakten des Geräts und des Docks befinden. Um die Kontakte zu reinigen, verwende einen leicht angefeuchteten Schwamm oder ein Mikrofasertuch.

Habe links die beiden Ladekontakte der Ladekontakte markiert; rechts der umgedrehte Roomba mit den Ladekontakten des Roboters

Bei den neueren Modellen bekommt man übrigens in regelmäßigen Abständen sogar Hinweise auf die App wenn es Zeit beispielsweise für die Reinigung der Ladekontakte ist.

Der Roomba findet einen Raum nicht: Ursachen und Lösungen

Wenn der Roomba einen Raum nicht findet, kann es daran liegen, dass der Akku leer ist. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Wohnung oder das Haus sehr groß ist. Wenn der Akku leer ist, kehrt er zu seiner Ladestation zurück, egal wie viele Aufgaben er noch zu erledigen hat.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Gerät nicht von seiner Ladestation aus startet, wenn es zum Reinigen losfährt. Dies ist entscheidend dafür, dass das Gerät richtig navigieren kann!

Wenn du vorhast, das ganze Haus reinigen zu lassen, solltest du die Ladestation am besten in der Mitte des Hauses aufstellen. Sollte der Akku dann immer noch nicht ausreichen um alle Räume zu reinigen ist es meines Erachtens am besten, den Saugroboter manuell in diesem Raum zu platzieren, sobald er sich aufgeladen hat.

Ganz grob gesagt können Roombas derzeit bis zu zwei Stunden lang reinigen, bevor sie zur Ladestation zurückkehren müssen. Sollte der Roomba die Reinigung innerhalb dieser Zeitspanne nicht fertig bekommen haben neuere Modelle die Intelligenz, sich aufzuladen um danach direkt an der Stelle die Reinigung wieder aufzunehmen, an der sie die Arbeit unterbrechen mussten. Ziemlich genial. Besonders wenn man viel Fläche zum Reinigen hat.

Ein Hinweis: Ein Saugroboter braucht wesentlich länger als ein Mensch, um einen Raum zu reinigen. Zumindest noch nach dem aktuellen technologischen Stand der Dinge 😉

Dafür macht er aber die Arbeit für dich und du kannst dich angenehmeren Themen widmen als zu Staubsaugen.

Der Roomba braucht ewig, um nach Hause zurückzukehren? Ursachen und Abhilfe

Wenn dein Roomba ungewöhnlich lange braucht, um von der Reinigung nach Hause zu kommen, kann es sein, dass er ganz einfach Schwierigkeiten hat, sich in der Umgebung zurechtzufinden.

Der Roboter sollte freie Fahrt zurück zu seiner Basisstation haben. Außerdem sollte die Ladestation an einer Wand platziert sein, weit weg von Treppen.

Bitte unbedingt beachten: Um den Rückweg zu finden, müssen die Roombas an der Ladestation mit ihrer Arbeit beginnen!

Dem Roomba geht vor dem Andocken an die Ladestation der Saft aus

Es gibt viele Gründe dafür, warum der Akku deines Roomba leer ist, bevor er andocken kann.

  • Es gibt zu viele Hindernisse, die der Roomba nicht überwinden kann
  • Die Ladestation lädt den Roomba nicht vollständig auf (Unbedingt Kontakte reinigen)
  • Die interne Kartierung bzw. Navigation des Roboters ist durcheinander gekommen, weil der Roomba während der Reinigung manuell bewegt wurde.

Kehrt der Roomba von selbst zur Ladestation zurück?

Die Roomba Saugroboter sind so konzipiert, dass sie zu ihrer Basis zurückkehren, nachdem sie ihre Reinigung abgeschlossen haben. Sie können dabei ganz einfach selbständig zurückkehren, indem sie dem Infrarotlicht folgen, das von der Basis erzeugt wird.

Daumen zeigt auf Infrarotsender am Roomba; Zeigefinger zeigt auf Infrarotsender an der Ladestation

Der Roomba reinigt nicht alle Räume: Woran liegt das? Wie kann man das beheben?

Es kann passieren, dass dein Roomba nicht alle Räume in deinem Haus reinigt. Der Grund hierfür ist in den meisten Fällen das der Akku nicht ausreicht um alle Räume zu reinigen.

Wie bereits beschrieben können Roombas aktuell bis zu 2 Stunden lang reinigen, bevor sie zur Station zurückkehren müssen um sich wieder aufzuladen. Erst dann können sie die nicht mehr geschafften Flächen in einem zweiten Durchgang saugen und damit den Reinigungsvorgang erfolgreich beenden. Ich sage nochmal dazu, dass ein Mensch in der Regel schneller mit dem Staubsaugen ist als ein Roboter (Stand jetzt).

Und der Mensch wird auch alle Bereiche reinigen können, die er sich vorgenommen hat. Die Saugroboter sind hierbei aktuell einfach noch durch die Akku-Leistung etwas limitiert. Das fällt natürlich nur bei sehr großen Häusern bzw. bei großen Flächen auf bei denen eine Akku Ladung nicht ausreicht um den Reinigungsprozess erfolgreich abzuschließen.

So schickst du den Roomba von der App aus zur Ladestation zurück

Starte die App auf deinem Smartphone und drücke in der Mitte der iRobot Home App auf “nach Hause fahren”. Hinweis: Diese Funktion steht in der App nur zur Verfügung wenn sich der Roomba nicht in der Ladestation befindet bzw. wenn er gerade reinigt.

Der Roomba kartiert nicht richtig: Mögliche Ursachen und was man machen kann

Stell auf jeden Fall sicher, dass dein Zuhause gut beleuchtet ist, wenn der Roomba nicht richtig kartiert. Insbesondere bei der ersten Inbetriebnahme des Roboters sollten alle Räume möglichst gut belichtet sein, damit er durch seine optischen Sensoren (u.a. Kamera) den Grundriss sowie die Position von Möbeln etc. erfassen kann.

Wenn die Beleuchtung zu schwach ist oder es sogar dunkel ist, können die Roombas ihre Umgebung nicht gut kartieren.

Pro Tipp: Reinige das Fenster der iAdapt Kamera mit einem Mikrofasertuch. Auch hier kann es bei Verschmutzung/Staub zu Problemen bei der Kartierung kommen.

Roomba iAdapt Kamera

Meine abschließenden Überlegungen

Häufige Gründe, warum ein Roomba Schwierigkeiten hat, seinen Weg nach Hause zu finden oder zwischen den Räumen zu navigieren, sind:

  • Hindernisse auf dem Weg
  • Der Roomba wurde während der Reinigung bewegt
  • Die Batterien sind leer

Wenn keine der oben genannten Lösungsansätze zur Fehlerbehebung geführt haben und du vermutest, dass mit deinem Roomba etwas nicht stimmt, kontaktiere iRobot Kundendienst.

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