Roomba Virtual Wall Funktioniert Nicht? Tipps Zur Lösung
Deine Roomba Virtual Wall funktioniert nicht? Lies weiter, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.
Virtual Walls wurden entwickelt, um einen Roomba-Saugroboter innerhalb eines bestimmten Bereichs einzuschränken, indem sie unsichtbare Wände schaffen.
Wenn deine Roomba Virtual Wall nicht funktioniert, kann der Roboter gefährliche Stellen erreichen, wie z.B. über Treppen und andere empfindliche Bereiche stolpern, oder die Futternäpfe der Haustiere plündern und nebenbei so einiges an Chaos anrichten.
Wenn deine virtuelle Wand von Roomba also nicht funktioniert, setze neue Batterien ein, schalte auf „Auto“ um, um die virtuelle Wand zu aktivieren, platziere das virtuelle Wandgerät an der Stelle, an der du eine Schranke einbauen möchtest, wobei der obere Pfeil nach außen zeigt, und entferne auch andere virtuelle Wände, die die Signale unterbrechen.
Die Roomba-Selbsthilfeseite ist mit Informationen über die Verwendung des Bots ausgestattet, aber es fehlt eine detaillierte Anleitung mittels Selbst-Diagnose.
In diesem Artikel werden wir uns auf mögliche Probleme mit Virtual Walls und einige DIY-Lösungen konzentrieren. Also, lass uns gleich loslegen.
Roomba Virtual Wall funktioniert nicht
Als erstes solltest du dir den Roomba Saugroboter ansehen, um die Hauptursache für den Ausfall der virtuellen Wand zu identifizieren.
Die folgenden Punkte sind die sofortigen Abhilfemaßnahmen, die du in Betracht ziehen solltest.
- Ersetze die alten Batterien durch frische.
- Drücke den Knopf oder schalte auf „Auto“, um die Virtual Wall zu aktivieren. Sowohl im Auto- als auch im manuellen Virtual Wall Modus blinkt das grüne Licht möglicherweise zweimal, was bedeutet, dass die Batterien schwach sind und ausgetauscht werden müssen.
- Positioniere die Virtual Wall in einer aufrechten Position, so dass der Lichtring nach oben zeigt. Der Lichtring sollte 5 Mal pulsieren, wenn du das Gerät einschaltest oder in einen neuen Modus wechselst. Wenn dies nicht der Fall ist, brauchst du möglicherweise eine neue Dual Mode Virtual Wall.
- Platziere die Virtual Wall testweise vor einer Tür, die du blockieren willst und achte darauf, dass der Pfeil auf der Oberseite des Geräts nach außen zeigt.
- Achte immer darauf, dass du keine Homebases, Leuchttürme oder Virtual Walls im Umkreis von 2-3 Meter um das Gerät hast, die den Strahl behindern könnten.
- Ziele, die Infrarot-Technologie verwenden, wie z.B. Fernbedienungen, neigen dazu, sich mit den Signalen der Virtual Walls zu vermischen.
- Halte die CLEAN-Taste deines Roomba-Bots für 3 Sekunden gedrückt. Fahre fort und drücke erneut CLEAN, um den Bot in Richtung der Virtual Wall zu lenken, wo er sich wegbewegen sollte, sobald er in ihre Nähe kommt. Sollte er sich nicht wegbewegen, dann prüfe Schritt 8.
- Stelle sicher, dass dein Roomba-Roboter mindestens 2 Meter vor der Home Base steht und drücke dann DOCK, um ihn manuell zurück zur Ladestation zu schicken. Wenn der Roboter seinen Weg zurück zur Station findet, muss die Virtual Wall ausgetauscht werden.
Neben den oben genannten Abhilfemaßnahmen empfehle ich dir auch Folgendes zu beachten.
Verwendung eines nicht kompatiblen Virtual Wall Geräts
Obwohl es zahlreiche Modelle von Roomba Saugrobotern auf dem Markt gibt, haben sie alle 3 Versionen von Virtual Wall Geräten.
Welches Virtual Wall Gerät du auswählst, hängt davon ab, welches Roomba-Modell du besitzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du die Kompatibilität deines Roboters sorgfältig prüfst, bevor du ihn kaufst oder benutzt.
Die Roomba 800-Serie und höher unterstützt die Auto-on Virtual Wall nicht (Geräte der niedrigsten Stufe).
Für die Roomba-Serien 581, 585, 780, 782, 785, 880 und 886 funktionieren perfekt mit dem Virtual Wall Lighthouse Gerät.
Die vom Drittanbieter verkauften Wandgeräte sind jedoch speziell für die Modelle der Roomba-Serien 800 und 900 konzipiert.
Virtual Wall ist nicht angeschaltet
Aufgrund des kleinen, schlanken und eleganten Designs kann es etwas schwierig sein, zu erkennen, ob das Roomba Virtual Wall-Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.
Wenn du das Virtual Wall-Gerät einschaltest, gibt es ein weiß-blaues, ringförmiges Licht ab. Das Licht leuchtet nicht, wenn es eine Störung gibt oder die Batterien leer sind!
Falsche Platzierung der Virtual Wall
Wie du das Virtual Wall-Gerät platzierst, beeinflusst, wie es auf den Roomba-Roboter reagiert.
Wenn die Virtual Wall falsch platziert ist, werden die Roomba-Sensoren die Infrarot-Barrieren nicht erkennen und bleiben daher auf bestimmte Stellen beschränkt.
Achte immer darauf, dass der Infrarot-Strahl in die richtige Richtung zeigt, damit der Roomba-Roboter den Strahl erkennt und den Roboter daran hindert, Begrenzungen zu überqueren.
Falscher Einstellungsmodus für die Virtual Wall
Die Virtual Wall verfügt normalerweise über zwei verschiedene Modi, die im Dual-Mode-Gerät und im Lighthouse-Gerät eingebaut sind.
Der erste Modus sendet einen Infrarotstrahl aus, der den Zugang auf einer geraden Linie aus der Richtung, in der er sich befindet, verbarrikadiert.
Der Halo-Modus ist der zweite Modus, der eine kreisförmige Infrarotbarriere ausstrahlt, um den Roomba-Bot außerhalb des Bereichs zu blockieren.
Wenn du nicht jede Einstellung richtig machst, wirst du nicht das Beste aus deiner Virtual Wall herausholen.
Wenn dein Roomba seine Docking-Station nicht wiederfindet, dann sollten die folgenden Schritte hilfreich sein
- Ziehe das Netzkabel von der Home Base ab und schließe es fest an.
- Überprüfe die Energieanzeige an der Ladestation und stelle sicher, dass sie mindestens 4 Sekunden lang konstant blinkt oder leuchtet, bevor sie ausgeht. Dies deutet auf eine normale Energieeinsparung hin.
- Entferne alle Dual Mode Virtual Wandbarrieren oder eine zusätzliche Dockingstation, die sich innerhalb von 2-3 Meter von der ursprünglichen Home Base befindet.
- Platziere die Dockingstation auf einem harten, ebenen Boden an einer Wand und mache den Weg zur Station frei.
- Reinige die Ladekontakte an der Dockingstation und die des Roomba-Roboters mit einem kleinen Schwamm oder einem Tuch.
- Entferne alle Gegenstände, die den Stoßfänger oder die Docking-Station verdecken. (z.B. Aufkleber oder Farbe)
- Überprüfe, ob der Roomba-Roboter seine Home Base findet, indem du ihn ca. 2 Meter von der Docking-Station entfernt aufstellst.
- Um den vorherigen Reinigungsvorgang zu löschen, halte die CLEAN-Taste 3 Sekunden lang gedrückt.
Roomba-Fehlerbehebung
Wenn die oben genannten Schritte fehlschlagen, ist es wahrscheinlich, dass dein Roomba-Roboter eine interne Fehlfunktion hat.
Die Virtual Wall-Infrarotstrahlen funktionieren nur, wenn die Robotersensoren sie auch erkennen.
Um die internen Schaltkreise deines Roomba wiederherzustellen, musst du den Roboter neu starten.
Um ihn neu zu starten, halte einfach die Tasten DOCK und CLEAN für etwa 10 Sekunden gedrückt und lasse sie dann los.
Die Lichter und Pieptöne beginnen zu leuchten und der Roomba startet neu, um dann erneut die Virtual Wall zu überprüfen.
Fazit
Eine Virtual Wall ist ein Gerät, das den Nutzern eines Reinigungsroboters die Möglichkeit bietet, Reinigungsbarrieren aufzustellen.
Wie alle anderen elektronischen Geräte muss auch diese Virtuelle Wand mit Sorgfalt behandelt werden, d.h. sie muss gereinigt werden, die Batterien müssen gewechselt werden und es muss darauf geachtet werden, dass sie beispielsweise nicht von hohen Stufen herunterfällt.
Sollten die in diesem Artikel angebotenen Abhilfemaßnahmen fehlschlagen, empfehle ich dir, den iRobot-Kundendienst zu kontaktieren.
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