Roomba Wird Nicht Angedockt Oder Aufgeladen

Es besteht kein Zweifel daran, dass ein Roomba Saugroboter eine nützliche Ergänzung zu deinem Arsenal an Reinigungswerkzeugen ist. Er leistet großartige Arbeit beim Staubsaugen, ist wartungsarm und kann über die iRobot Home App (für Android und iOS) gesteuert werden, egal wo du bist. Ich nutze Saugroboter nun schon seit vielen Jahren und kann mir ein Leben ohne diese nützlichen kleinen Helfer gar nicht mehr vorstellen. Denn aus meiner Sicht sparen sie nicht nur zum Teil lästige und immer wiederkehrende Reinigungsarbeit, sie sparen einem wirkliche pure Lebenszeit. Die Zeit in der meine Roboter arbeiten – die kann ich schlicht und ergreifend für wichtigere Dinge einsetzen.

Mit der Zeit ist es jedoch unvermeidlich, dass technologische Geräte ein wenig schlapp machen. Dinge gehen mit dem Alter kaputt und digitale Geräte sind da nicht anders.

Einige Roomba-Probleme, wie z.B. Probleme mit der Bürstenwalze oder dem Filter, lassen sich leicht und schnell beheben, ohne dass du einen teueren Profi hinzuziehen musst.

Aber was passiert, wenn der Akku deines Roomba zur Neige geht und dein Roomba sich nicht mehr andocken oder aufladen lässt? Lass uns herausfinden, was du tun kannst, wenn dein Roomba nicht andockt und/oder nicht lädt. Wir werfen einen Blick auf mögliche Ursachen und Lösungen, um verschiedene Probleme wie den Roomba-Stecker oder die Steckdose selbst zu beheben (evtl. ist eine Sicherung oder der FI-Schalter geflogen). Wir schauen uns auch verschiedene Roomba-Modelle an, um zu sehen, ob es grundsätzliche Probleme mit bestimmten Modellen gibt.

Mögliche Ursachen

Strom vorhanden? Richtig eingesteckt?

Als Erstes solltest du überprüfen, ob die Home Base mit der Steckdose an der Wand verbunden ist. Das hört sich zwar recht albern an, aber vielleicht kennst du das selbst auch das es häufig an ganz einfachen Dingen liegt wie eben das ein Gerät überhaupt nicht eingesteckt ist.

Es könnte ja sein, dass jemand über das Kabel gestolpert ist und somit den Stromstecker aus der Steckdose gezogen hat. Der Stecker kann sich auch irgendwie blöd gelöst haben oder komplett herausgezogen worden sein vielleicht die Steckdose für den Staubsauger kurzfristig benötigt wurde. Wenn er nicht eingesteckt ist, kann sich die Basis nicht selbst einschalten. Der Roomba kann dann wiederum nicht erkennen, wo sich die Home Base befindet.

Du solltest sehen, dass die Stromanzeige an der Home Base ein grünes Licht anzeigt, um zu zeigen, dass sie eingeschaltet ist. Wenn sie eingesteckt ist und kein grünes Licht leuchtet, überprüfe, ob an der Steckdose grundsätzlich Strom vorhanden ist.

Finde ein anderes elektrisches Gerät, z.B. dein Telefon, und stecke es in die Steckdose. Schaue, ob dein Handy anfängt zu laden. Wenn dein Handy sich auflädt, dann weißt du, dass es etwas mit dem Roomba zu tun hat und du kannst den nächsten Abschnitt über den FI-Schalter (Stromkreis-Unterbrechung) überspringen.

Wenn dein Handy nicht lädt, lies den nächsten Abschnitt über das Überprüfen des FI-Schalters.

FI-Schalter oder Sicherungs-Schalter (Stromkreisunterbrecher)

Diese Überprüfung ist nur notwendig, wenn du keinen Strom aus einer bestimmten Steckdose bekommst. Gehe zum Elektrokasten (Schalttafel) deines Hauses und prüfe, ob die Sicherung für diese spezielle Steckdose eingeschaltet ist. Alternativ: prüfe ob der FI-Schalter geflogen ist und wenn ja, leg ihn wieder um.

Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Schalter für die Steckdose zuständig ist, schau nach, ob einer der Schalter in die entgegengesetzte Richtung der anderen liegt. Lege den Schalter um und prüfe die Steckdose erneut. Die Schalter haben in der Regel einen „Ein / Aus“ Text. Der Text sollte zeigen, ob ein Schalter ein- oder ausgeschaltet ist.

Wenn du dich nicht auskennst oder einfach keine Lust hast, dich mit Schutzschaltern und allgemeiner elektrischer Wartung herumzuschlagen, suche dir einen Elektriker. Mache das nicht selbst – suche dir in dem Fall eine erfahrenere Person, die dir dabei hilft.

Beschädigung von Ladekabel und Stecker

Überprüfe das Kabel für die Roomba Home Base und schau ob es irgendwelche Beschädigungen oder Knicke aufweist. Zum Beispiel auch freiliegende Drähte oder so – das wäre dann nämlich wirklich heftig.

Ein defektes Kabel wird die Home Base nicht effektiv aufladen. Das wird dazu führen, dass dein Roomba beim Andocken nicht richtig funktioniert. Überprüfe auch den Stecker, um zu sehen, ob er verbogen oder beschädigt ist.

Wenn das Kabel oder der Stecker beschädigt ist, prüfe, ob du noch Garantieanspruch hast. Kontaktiere den iRobot-Kundendienst, um zu sehen, ob du es ersetzt oder repariert bekommen kannst.

Verstaubte Ladekontakte

Manchmal kann es sein, dass sich bei all der Reinigung Staub an den Ladekontakt-Punkten ansammelt. Das kann dazu führen, dass dein Roomba nicht mehr richtig andockt und auflädt.

Ziehe bei verschmutzten Kontaktpunkten den Stecker der Home Base aus der Steckdose. Nimm dann ein trockenes Tuch und wische die elektronischen Kontaktpunkte zwischen dem Roomba-Gerät und der Dockingstation ab. Entferne alle Staub- und Schmutzpartikel, die du an den Kontaktpunkten findest. Mache das Gleiche auch für die Kontaktpunkte an der Ladestation deines Roomba Saugroboters.

Für eine noch gründlichere Reinigung kannst du natürlich auch ein Kontaktreinigungsmittel und ein Tuch verwenden, um die Kontaktpunkte abzuwischen. So stellst du sicher, dass deine Kontaktpunkte wirklich blitzsauber sind und richtig funktionieren. Aus meiner Erfahrung heraus reicht aber in der Regel ein Tuch, zur Not etwas angefeuchtet mit Wasser. Damit habe ich bis jetzt immer alle Ladekontakte einwandfrei sauber und in Schuss halten können.

Noch ein Hinweis falls du ein Modell mit App-Funktionalität hast:
Die App meldet in einem Service Intervall wann man die Ladekontakte reinigen sollte. Das ist sehr praktisch weil man nicht selbst dran denken muss wann man das mal wieder machen sollte. Außerdem gewährleistet man dadurch, dass es erst gar nicht zu einem Problem mit dem Roboter wegen verschmutzter Ladekontakte kommt.

Die Meldung sieht dann über die App so aus:

Und die Reinigung dieser Kontakte ist wirklich im Null-Komma-Nix erledigt!

Hier noch ein kurzer Schaubild von den Ladekontakten an der Ladestation sowie am Roboter selbst.

Foto mit der iRobot Ladestation und den beiden Ladekontakten plus den umgedrehten Roomba mit den entsprechenden Kontakten am Saugroboter selbst

Virtual Walls

Virtual Walls sind Geräte, die von iRobot als Zusatzgerät zu ihren Roomba Saugrobotern entwickelt wurden. Mit Hilfe von Infrarotstrahlen blockieren sie den Zugang zu bestimmten Räumen oder Bereichen, die du nicht mit deinem Roomba betreten willst.

Wenn jedoch Virtual Walls zwischen dem Roomba und der Home Base platziert werden, kann dein Roomba den Infrarotstrahl nicht überqueren und wandert ziellos herum, bis der Akku leer ist! Du wirst manchmal die gleichen Probleme haben, wenn es Probleme mit der WLAN-Verbindung vom Roomba gibt.

Roomba kommt nicht mehr zu seiner Ladestation (die Virtual Wall blockiert den Zugang!)

Wenn du eines der Virtual Wall Geräte besitzt, überprüfe, ob es sich zwischen dem Roomba und der Home Base befindet. Entferne die Virtual Wall, wenn es eine gibt. Wenn die Virtual Wall nicht funktioniert, schau in die folgende Anleitung – hier habe ich die gängigsten Probleme und deren Lösung zu Virtual Walls aufgelistet.

Entferne auch alle großen physischen Objekte, die den Zugang deines Roomba zur Home Base blockieren, um ihn anzudocken und aufzuladen.

Physische Objekte

Abgesehen von Virtual Walls kann der Weg des Roomba auch durch physische Objekte blockiert werden – besonders durch große, um die er nicht herum manövrieren kann.

Große Objekte, die in der Nähe der Home Base platziert sind, können die Rückkehr des Roomba zur Ladestation beeinträchtigen. Der Roomba wird nicht in der Lage sein, sich zwischen die Lücke und das Dock zu quetschen, um sich aufzuladen.

Den Roomba zurücksetzen

Als letzter Ausweg, wenn du alle oben genannten Ansätze ohne Erfolg ausprobiert hast: Setze deinen Roomba zurück. Hier eine allgemeine Anleitung, wie du das machst.

  • Stecke den Stecker des Home Base-Ladegeräts direkt in das Roomba-Gerät
  • Halte die CLEAN-Taste für etwa 10 Sekunden gedrückt
  • Warte, bis auf dem Display „r 5 P“ in blauem Licht erscheint
  • Lasse den CLEAN-Knopf los, wenn du den Text siehst
  • Dein Roomba gibt einen Piepton ab, um dich zu informieren, dass der Reset erfolgreich war
  • Versuche, ihn erneut zu starten, um zu sehen, ob er jetzt normal funktioniert

Häufige Probleme nach Roomba-Modell

Roomba 614, 670, 671, 675, 690

Bei den Roombas der 600er Serie handelt es sich um ältere Versionen von Saugrobotern. Es kann sein, dass du auf Probleme stößt, wenn du einen schon länger als ein paar Jahre besitzt. Das neueste Modell ist der 675 und der sollte die neueste Firmware und Software haben. Wenn du deinen Staubsaugerroboter regelmäßig pflegst und reinigst, kannst du ihn lange in Betrieb halten.

Roomba E5, Roomba 805, 890

Diese Mittelklasse-Roombas funktionieren relativ gut und es gab in den letzten Jahren keine größeren Probleme, die von Kunden berichtet wurden.

Roomba 960, 980, 985

Dank aktualisierter Firmware und Software hält die obere 900er-Serie eine Weile durch, bevor Probleme auftreten.

Roomba i7, i7+, s9, s9+

Die neuesten Roomba-Modelle von iRobot verfügen über viele technologische Fortschritte, von der Navigationstechnologie bis hin zu den intelligenten Sensoren. Es wird nicht viele Probleme mit diesen Modellen geben, es sei denn, du hast eine nicht eingesteckte oder defekte Home Base, wie oben erwähnt. Ich sehe derzeit keine großartigen Probleme, wenn du eines dieser Modelle besitzt.

Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert und dein Roomba noch unter Garantie steht, kontaktiere den iRobot-Kundenservice, um zu sehen, ob er dir weiterhelfen kann.

Fazit

Wenn du größere Fehler an deinem Roomba oder deiner Home Base Einheit feststellst, werden schnelle Reparaturen nur temporär helfen. Die beste Lösung wird sein, ein Ersatzgerät zu finden, wenn du noch Garantie hast.

Ein letzter Hinweis: Wenn du freiliegende Drähte siehst, verwende nicht einfach normales Klebeband. Denke daran, dass es keine gute Idee ist, irgendein Klebeband zu verwenden, um Elektronik zu reparieren. Sie stellen eine Brandgefahr dar, also vermeide es, sie als schnellen “workaround” zu verwenden.

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